05.11.2018: Buslinie 117 – Die Albtal-Linie wird eingestellt

Buslinie 117 – Die Betrieb der Albtal-Linie Karlsruhe - Waldbronn wird zum 07.12.2018 eingestellt.

****** 25.10.2018 - Aktuelle Meldung: Der Probebetrieb der Buslinie 117 endet am 07.12.2018 ******

Die neue Albtal-Buslinie 117 wird nach dem ersten Probejahr eingestellt. Nachdem der KVV jetzt die neuen Fahrpläne zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 veröffentlicht hat, steht endgültig fest, dass es die Buslinie 117 zukünftig nicht mehr geben wird. Es ist ab Dezember dann nicht mehr möglich, von Reichenbach oder Busenbach den direkten Weg Richtung Zündhütle nach Karlsruhe zu nehmen. Ebenso ist über die Karlsruher Bergdörfern der Rathausmarkt, die Albtherme, die Kurklinik (SRH-Gesundheitszentrum) oder der Bahnhof Busenbach nicht mehr erreichbar.
Zahlreiche Baustellen, Sperrungen und Umleitungen haben es in diesem Jahr den neuen Linien 117 und 118 schwer gemacht richtig durchzustarten, so dass die Buslinien nur schwach genutzt wurden. Es war schwer neue Fahrgäste in der Region zu motivieren, vom Auto in den Bus umzusteigen. Aus diesen Gründen hatte sich unsere CDU/FW-Ortschaftsratsfraktion für ein Verlängerung des Probebetriebes eingesetzt. Von Seiten der Stadt Karlsruhe und des KVV war nach Ende der Palmbacher Baustelle noch ein weiteres halbes Probejahr bis Sommer 2019 geplant.

Leider stieg die Gemeinde Waldbronn nach einem Gemeinderatsbeschluss, aufgrund der schwachen Fahrgastzahlen zwischen Wettersbach und Waldbronn, sowie vermutlich wegen eines gewissen Sparzwanges, aus der Mitfinanzierung der Buslinie aus. So konnte von der Gemeinde 12.500,- € eingespart werden.
Das Projekt der stadt- und landkreisübergreifenden Busverbindungen 117 und 118 war in den letzten Jahren ein Anliegen der Bergdörfer und besonders unserer Fraktion, da bei den Bürgerversammlungen zum Rahmenplan für die Höhenstadtteile hier von der Bevölkerung ein großer Bedarf gemeldet wurde. Die Gemeinden Karlsbad und Waldbronn hatten jeweils 25% der Kosten des Probebetriebes der neuen Buslinien übernommen, die Stadt Karlsruhe übernahm die andere Hälfte.

Zukünftig bleiben die stündlichen Fahrten der Linie 117 innerhalb Waldbronns vom/bis Bahnhof Busenbach erhalten, enden jedoch wie früher im Gewerbegebiet Ermlisgrund und fahren dann als Linie 115. Die Linienführung zwischen Ermlisgrund und Grünwettersbach entfällt. Von der Linie 47A/27 bleiben zwischen Zündhütle, Palmbach und Waldbronn-Ermlisgrund nur noch zwei Fahrten am Morgen und drei Fahrten am Nachmittag für die Arbeitnehmer im Gewerbegebiet Ermlisgrund erhalten.
Das Projekt der stadt- und landkreisübergreifenden Busverbindungen wird nun nur noch von der Stadt Karlsruhe und der Gemeinde Karlsbad weiterverfolgt. Ab 10. Dezember 2018 soll nun die Karlsbader Linie 118 probeweise von Langensteinbach bis zum Zündhütle verlängert werden. Dann haben besonders Mutschelbacher und Langensteinbacher Fahrgäste eine schnelle Verbindung zum Straßenbahnanschluss am Zündhütle und können preisgünstigere Fahrten (drei Waben) nach Karlsruhe nutzen. Unser Bestreben ist es, an die Linie 118 zukünftig auch den KSC und das Klinikum Langensteinbach anzubinden. Nur die Anbindung an diese Fahrziele macht die neue Buslinie für Fahrgäste aus den Bergdörfern interessant. Ein Bericht zu der neuen Buslinie 118 folgt, sobald weitere Details vorliegen. (Roland Jourdan)

Zum Bericht Linie 118.

*************************************

Buslinie 117 – Mit dem ÖPNV von Karlsruhe - Waldbronn

Bericht zur Buslinie 117, so wie sie von Dezember 2017 bis Dezember 2018 betrieben wurde

Hier in Palmbach kann zwischen den Linien 117 und 118 zur Linie 47 von und nach Karlsruhe umgestiegen werden.Seit Dezember 2017 verkehren von Montag bis Freitag  die neuen Buslinien 47A vom Zündhütle nach Waldbronn, 117 von Grünwettersbach nach Waldbronn und 118 nach Karlsbad-Langensteinbach. Wir möchten Sie hiermit ausführlich über die Fahrten mit den Linien 47A und 117 von und nach Waldbronn informieren, die in den Höhenstadtteilen teilweise als „Albtallinie“ bezeichnet wird.

Die CDU-Ortschaftsratsfraktionen der Höhenstadtteile und die CDU-Gemeinderatsfraktionen in Karlsbad und Waldbronn setzten sich bereits seit Jahren gemeinsam für die seit langem von der Bevölkerung gewünschte Vernetzung des Liniennetzes und der Busverbindungen ein. Die langjährigen Bemühungen hatten Erfolg, jetzt sind die neuen Linien da und können von der Bevölkerung genutzt werden.

Ein leistungsfähiger ÖPNV und eine gute Vernetzung der Stadt Karlsruhe mit dem Landkreis sind ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinden und Stadtteile in unserer Region. Die neuen Buslinien erschließen zahlreiche Wohngebiete, Einzelhandels- und Gewerbestandorte. Gerade für ältere Menschen, mobilitätseingeschränkte Personen und Bürger ohne eigenes Auto wird das neue KVV-Linienangebot die täglichen Wege erleichtern. Waldbronn hat mit der Albtherme, dem Freibad und dem Eistreff zahlreiche Freizeiteinrichtungen, die jedes Jahr von einer sehr großen Anzahl von Besuchern aus dem Osten der Stadt Karlsruhe und der Karlsruher Höhenstadtteile besucht werden.

Zudem zeichnen sich die Regionen Waldbronn, Karlsbad und die Karlsruher Höhenstadtteile mit ihren vielen mittelständischen Unternehmen auch als ein starker Wirtschaftsstandort aus. Die neuen Buslinien bieten nun allen Berufspendlern in der Region eine gute Anbindung zu ihren Arbeitsplätzen. Weiter lesen ...